Dienstag, 10. Januar 2012

Elektrosmog, eine Wii und die Heidberg-Trimm-Dich-Fit-Kackirunde

(SUBWAY Kolumne Februar 2012)

http://www.subway.de/aktuell/lebensraum/kolumnen/artikel/die-heidberg-trimm-dich-fit-kackirunde-13979.html



Seltsam, die ersten Eindrücke des neuen Jahres wirken stärker. Fast so, als hätte der Jahreswechsel tatsächlich die Speicherplatte nachhaltig formatiert. Sinneseindrücke, als liefe ein verlängertes Weihnachtsfest. Unterschwellig von der irrigen Frage begleitet: „Kommt jetzt noch was? Kommt noch was? Oder war’s das schon?“

Aber vielleicht liegen diese
Jahreswechselbeschwerden ganz profan an dieser neumodischen E-Zigarette. Ja, ich gehöre jetzt auch zu den Elektrosmog-Rauchermännchen. Und ja doch, es sieht auch bei mir nicht weniger albern aus als bei anderen. Bei jedem Zug den Finger am Abzug und dann dieses infantile Erstaunen in Endlosschleife, das da ohne Feuer Rauch entsteht. Adieu du gute alte WEST im Big Pack. Adieu Du liebgewonnene Raucher-Coolness, die für sich genommen doch längst so deplatziert war, wie Cowboystiefel im 21. Jahrhundert.

Aber bleiben wir ehrlich: So eine E-Zigarette hat nichts Innovatives. Sie ist piefigster Mainstream. Inklusive der dazugehörigen diffusen Gefahrdiskussionen und der nicht wegzuleugnenden Oberkopfschmerzen. Entzug oder Nikotionüberdosierung? Maßvoll bleiben bleibt also auf jeden Fall schwierig.

Maßlos sind nur Babys. Auch ich sauge an der Elektrischen wie an der Mutterbrust. Angeblich sollen Raucher zu einem erhöhten Anteil Flaschenkinder sein, die so ihr Defizit Mutterbrust nachholen. Ich bin seit der Pubertät eher arschfixiert. Inwiefern das nun wieder mein Sucht – und Rauchverhalten beeinflusst hätte
– keine Ahnung.



Anyway - Rauchen auf der Wii sieht eh bescheuert aus. Und der neumodische kleine schwarze Kasten ist bei uns die nächste folgenschwere Neuerung 2012 und steht seit Weihnachten unter dem neuen 127er Prisma-TV.

Wahnsinn: Beim Auspacken der Wii fielen mir vier dicke Bedienungsanleitungen entgegen. Aufgeben? Nein, die erwartungsfrohen Blicke der Kinder erzwingen das Weitermachen. Was für eine Zumutung.

Irgendwas an der Plastikkiste soll interaktiv sein und sich in irgendetwas einwählen? Ist das nun ein Computer? Kann der selbstständig Internet? Werde ich heimlich gefilmt, wenn ich mich aufs wacklige Balance-Board stelle und taucht das irgendwann auch noch ungefragt im Netz auf? Den Kindern sind so wichtige Vorüberlegungen schnurz. Und glücklicherweise finde ich dann auch noch eine Schnellaufbauanleitung.

Morgen fahre ich aber auf jeden Fall noch zum IKEA und kaufe ein blickdichtes Rollo dazu. Denn wenn ich abends mit dem Hund Kackirunde mache, zappeln sie schon in jedem zweiten Wohnzimmer: Bewegte Familien die bei offener Gardine springen, hüpfen und dicke Hüften kreisen lassen.
Will man freiwillig so bescheuert aussehen?

Ich finde das fast noch verstörender, als an der roten Ampel gegenüber vom Großkino C1 den strampelnden Hausfrauen im vollverglasten Sportstudio auf den Trimmfahrrädern zuzuschauen.

Das Restpositive: Nintendo hat die Familien wieder im Wohnzimmer zusammengeführt. Wir haben jetzt eine eigene „Wii fit“. Wir sind Teil der Renaissance des „Trimm Dich fit“ der 1970er. Damals die Geburt des „Gefällt-mir-Daumens“, der viel später Facebook berühmt machte.



Im Braunschweiger Stadtteil Heidberg an der Kieskuhle gab es 1975 auch so einen Trimm-Pfad. Man startete Bushalteschleife Linie 2 und es endete irgendwo im Mascheroder Holz. Als erstes gingen die Hinweisschilder zu Bruch, dann die hölzernen Geräte. Damals brauchte es für Vandalismus nicht einmal Migranten. Der gute Heidberger Junge ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

Heute hat sich dort ein landschaftlich anspruchsvoller Hundekacki-Parcour etabliert, dessen Hinterlassenschaften in schneereichen Wintern einfach wieder plattgerodelt werden. Und beim Wii-Abfahrtslauf sieht man auch aus, als gings darum ein dringendes Geschäft zu erledigen. Gut – Schnee fällt dazu noch keiner. Aber das kommt vielleicht auch noch. Wiidersehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Altersrassismus, Schmutz-...
Stefan Niggemeier antwortet auf Anfrage via E-Mail: „Hallo...
Alexander Wallasch - 1. Feb, 14:07
the new turkish property...
the new turkish property index http://www.turkish-propert y-world.com/turkey_villas. php...
tpw - 22. Jun, 16:32
WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH...
Wie facebook funktioniert an einem Beispiel erklärt....
Alexander Wallasch - 26. Dez, 12:30
TAGESSCHAU LEISTET ABBITTE...
Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Nach kritischer...
Alexander Wallasch - 15. Dez, 19:02
MARTIN RÜTTER IM HAKENKREUZ...
Modischer Fauxpas bei VOX: Martin Rütter moderiert...
Alexander Wallasch - 6. Dez, 20:06

FREUNDE & FAVORITEN

Suche

 

Status

Online seit 4614 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Gesellschaft
HEINRICH SCHMITZ
Politik
social media
SUBWAY
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren