Sonntag, 13. November 2011

HERMAN VIELJANS KARMA

Mein Freund Herman V.: der Beziehungsmakler



Einer meiner ältesten Freunde, Herman Vieljans, lebt heute in Berlin. Seitdem gibt es immer mal wieder News aus der Hauptstadt. Vorher lebte er im Emsland, in Hamburg, in der Eifel, in L.A., New York, Miami, San Francisco, Oslo und sogar eine Weile auf der Palme in Dubai. Nein, nicht im Auftrag irgendeines international operierenden Unternehmens. Herman war, und ist es noch, im eigenen Auftrag unterwegs.

Eine große Illustrierte schrieb vor vielen Jahren mal, Herman sei Messdiener, Baghwan-Jünger und NY-Punk gewesen. Ja, Herman Vieljans hat was von der Welt gesehen. Reich geworden ist er auf seiner World-Tour allerdings nicht. Reich geworden sind Menschen, die Herman begegneten. Emotional reicher. Und ein paar sogar finanziell. Ich bin mir inzwischen sicher: verantwortlich dafür zeichnet Hermans Berufung. Er übt seit 3o Jahren eine Tätigkeit aus, die bis heute zu den meist unterschätzten und schlecht bezahltesten überhaupt gehört: Herman ist Beziehungsmakler.

Als Herman hauptberuflich Beziehungsmakler wurde, war das kein Lehrberuf. Die Voraussetzungen dafür kann man nicht erwerben. Sie müssen einem schon in die Wiege gelegt werden. Anzeichen dieses außergewöhnlichen Talents – vielleicht sogar das Talent unter den Talenten – sind Charisma, Mut, geballte Energie und ein Hunger auf Menschen, der mit normalen bürgerlichen Maßstäben nicht mehr messbar ist. Diese Maßlosigkeit ist Hermans Karma geworden. Hermann ist masslos.

Ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre, wenn ich Hermann nicht kennen gelernt hätte. Genauso wenig, wie ich sagen kann, welche Bedeutung der umgefallene Sack Reis in China auf mein Leben hatte. Was ich aber ganz sicher sagen kann: Hermann ist einer der besten Talentscouts überhaupt. In den frühen 1980ern schrieb ich beispielsweise mal ein paar wirklich alberne Gedichte. Irgendwas Reimloses im Bukowski-Stil, wie es damals sicher Millionen Mal gekritzelt und Gott sei Dank nicht gelesen wurde.



Aber mein Freund Herman Vieljans las. Und seitdem hatte er beschlossen, mich öffentlich „begnadeter Dichter“ zu nennen. Maximale Vorschuss-Lorbeeren? Aber Vorschuss auf was? Ich glaube heute, es war Konditionierung. Waren Freunde dabei, war ich nicht „Alexander“ sondern „Der Dichter“. Das muss so ein Andy-Warhol-Gen gewesen sein. Ja, Herman war Warhol, nur eben ohne jede Logistik und ohne Factory.

Und wie der spleenige weißhaarige New Yorker hat Hermann überall Spuren hinterlassen. Ein Kumpel von ihm konnte Gitarre spielen. Logisch war er dann jahrelang auch sein „begnadeter Gitarrist“. Und logisch – das erzählte Hermann jedem laut. Am lautesten in Gegenwart jener Freunde, denen Musik schon zum lukrativen Gelderwerb geworden war. Und was soll ich sagen, dieser Kumpel wurde später Bassist der erfolgreichsten Rockband Europas.

Die Liste lässt sich weiterführen: Schauspieler, Regisseure, Fußballer – und klar, natürlich auch Modells und Schönheitsköniginnen. Denn, das muss man kaum erwähnen: Herman ist natürlich auch ein begnadeter Herzensbrecher. Frauen benahmen sich früher – und sicher heute noch – in seiner Gegenwart als wäre er der Juror für irgendeine Castingshow von Weltrang. Ich habe eine junge Hure bei der Arbeit vorsingen hören, einfach weil Hermann eben dieses Talent entdeckte, wo man normalerweise nach einem ganz anderen nicht lange suchen braucht. Und das zu einer Zeit, als Heidi Klum noch im Kindergarten und Dieter Bohlen noch keine einzige Millionen zusammen hatte.

Herman hat reihenweise die Herzen gebrochen. Nicht, weil er den hübschen Ladys auch nur irgendwelche Versprechungen gemacht hätte. Der Trick war: Alle die Herman zufällig irgendwo begegneten, haben sich anschließend unheimlich viel von sich selbst versprochen!



„Herman Vieljans hat mein Leben verändert.“ sagen heutzutage allerdings meist nur die, die gescheitert sind. Die, die ihren Traum verwirklicht haben, sehen das dann auf einmal nicht mehr so: Die zeigen ganz stolz auf ihre „Eigenleistung“. Ihr Mühen. Ihre Talente. Ihre „guten“ Anlagen. Ihr Karma. Klar, das ist natürlich Teil der Hermanschen Erfolgsimpfung: „Du kannst das. Du machst das. Du bist das. DU.“ Vielleicht sogar die wichtigste Manschette, das Korsett des Erfolgs.

Aber eben auch die größte Tragik. Denn damit hat Hermann sich unsichtbar gemacht. Klar, man erinnert sich, man lädt ihn ein, man freut sich. Aber auf den Gedanken, einen Scheck auszustellen, ist bei Hermann noch kaum einer gekommen. Herman hätte all die Jahrzehnte hindurch bitten müssen, um zu bekommen.

Sicher ist Hermans Talent eines der größten Talente von allen. Aber was ist dieses ultimative 'Initial zum Erfolg' wert? In Deutschland nichts. Bis heute. In Amerika gibt es ein paar, die damit viel Geld verdienen. Talententdecker, Manager. Aber die sind fast ohne Ausnahme auch perfekte Anwälte. Kein Talent, das nicht vor dem ersten Erfolg seitenlange Verträge unterschreibt und ordentlich Prozente auf einen noch nicht stattgefunden Erfolg abtritt.

Herman Vieljans hat nie Verträge gemacht. Das wäre weit unter seinem Niveau gewesen. Manchmal glaube ich sogar, Hermann hat seinem Talent am wenigsten vertraut. Sonst wäre er gerissener und selbstversorgender vorgegangen. Für sich selbst war er der schlechteste Talentscout, den man sich überhaupt vorstellen kann.

Sein Talent blieb von ihm selbst unentdeckt. Zumindest in so weit, das Hermann daraus hätte Kapital schlagen können. Hermans Karma. Oder hat er schon früh erkannt, das sein Talent, seine Überzeugungskraft und sein Blick in die Seele des Gegenüber nicht mehr funktioniert, wenn man sich geschäftsmäßig am Schreibtisch gegenüber sitzen würde?

Herman Vieljans Büro sind die besten Discotheken und Bars der Welt ebenso wie die kleinsten und miesesten Spelunken. Herman entdeckt Talente dort, wo sie zu Hause sind. Und dann knipst er die Scheinwerfer an.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Altersrassismus, Schmutz-...
Stefan Niggemeier antwortet auf Anfrage via E-Mail: „Hallo...
Alexander Wallasch - 1. Feb, 14:07
the new turkish property...
the new turkish property index http://www.turkish-propert y-world.com/turkey_villas. php...
tpw - 22. Jun, 16:32
WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH...
Wie facebook funktioniert an einem Beispiel erklärt....
Alexander Wallasch - 26. Dez, 12:30
TAGESSCHAU LEISTET ABBITTE...
Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Nach kritischer...
Alexander Wallasch - 15. Dez, 19:02
MARTIN RÜTTER IM HAKENKREUZ...
Modischer Fauxpas bei VOX: Martin Rütter moderiert...
Alexander Wallasch - 6. Dez, 20:06

FREUNDE & FAVORITEN

Suche

 

Status

Online seit 4613 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Gesellschaft
HEINRICH SCHMITZ
Politik
social media
SUBWAY
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren